360°-Powerschulung: Praxisorientierte Prüfungsvorbereitung in Bonn


Von:  BV - Christian Müller / 27.01.2022 / 09:52


BONN. Das Heinrich-Hertz-Europakolleg in Bonn veranstaltet bereits zum dritten Mal eine „360° Powerschulung“ im Bereich der dualen Berufsausbildung "Maler- und Lackierer" in Kooperation mit verschiedenen Wirtschaftspartnern. Auszubildende haben hier die Gelegenheit, in einer praxisorientierten Vorbereitung vor der anstehenden Gesellenprüfung nochmal ordentlich verschiedene Anwendungstechniken zu vertiefen.


  • BV - Christian Müller
  • Powerschulung: Praxisnahe Lehrinhalte bereiten die Teilnehmer auf die Gesellenprüfung vor.

„Wir wollen dem Fachkräftemangel im Handwerk durch eine praxisorientiertere Prüfungsvorbereitung in Kooperation mit der Wirtschaft entgegentreten“, so der Schulleiter des Heinrich-Hertz-Europakollegs, Markus Klasmeier. Durch den regelmäßigen Austausch mit der überbetrieblichen Ausbildung, den Ausbildungsbetrieben sowie der Mitarbeit im Prüfungsausschuss der Malerinnung Bonn/Rhein-Sieg hat sich der Bildungsgang "Farbtechnik und Raumgestaltung" des Heinrich-Hertz-Europakolleg entschlossen, die Prüfungsvorbereitung noch praxisorientierter umzusetzen. „Ziel ist eine noch differenziertere und prüfungsorientiertere Fortbildungsveranstaltung für alle Lehrlinge der Oberstufenklassen im Beruf "Maler- und Lackierer" , berichtet Alexander Reibert, Bildungsgangkoordinator Farbtechnik und Raumgestaltung des Heinrich-Hertz-Europakollegs.

Dezidierte Vorbereitung für die bevorstehende Gesellenprüfung

Die "360° Powerschulung" Anfang Februar erfolgt in Kooperation mit namhaften Partnern aus der Branche. Die Auszubildenden erhalten nacheinander fünf praxisorientierte Kompaktworkshops zu den Themen: Professionelles Lackieren / Verarbeitung von Acryllacken, Fußbodentechnologie, korrekter Einsatz von Klebebändern, Schleiftechnik in Verbindung mit wässrigen Lacksystemen und die richtige Auswahl von Hautschutz-/ Hautpflegeprodukten und der Reinigung sensibler Oberflächen. Durch diese Maßnahme erhoffen sich die Organisatoren nach Abstimmung mit der überbetrieblichen Ausbildung und dem Prüfungsausschuss der Malerinnung Bonn/Rhein-Sieg eine noch dezidiertere Vorbereitung durch die Verknüpfung theoretischer und praktischer Inhalte in Bezug auf die Gesellenprüfung, die einige Wochen später stattfindet.

Redaktioneller Hinweis: Interessierte Auszubildende, die sich für die kommende "360°-Powerschulung" anmelden möchten, können bereits jetzt ihr Interesse → per E-Mail mitteilen. Sie werden von den Organisatoren benachrichtigt.


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK