Bobbycar-Versteigerung mit überwältigendem Erfolg


Von:  BV - Simone Diehl / 16.09.2022 / 11:37


FRANKFURT. Für eine besondere Aktion ließen 13 Fahrzeuglackierer aus ganz Deutschland ihrer Kreativität freien Lauf und verwandelten die kleinen Flitzer in einzigartige Gefährte. Bei der Versteigerung der Bobbycars konnte nun ein Erlös von fast 10.000 Euro erzielt werden!


Initiert wurde die Aktion von Michael Ganser, bei youtube und auf anderen Social Media-Kanälen auch bekannt als "Der irre Lackierer". 

Torsten Schmidt, Leiter des Geschäftsbereichs Fahrzeuglackierung im Bundesverband Farbe: „Wir haben mit vielem gerechnet, aber nicht mit einem Erlös von 10.000 Euro! Das ist ein überwältigender Erfolg, der natürlich vor allem mit dem Engagement von Michael Ganser zu tun hat, der die Summe ja sogar noch mit 500 Euro aufgestockt hat. Es zeigt aber auch, wie hoch die Bereitschaft in der Branche ist, sich für den Nachwuchs zu engagieren und zusammenzuhalten, wenn es um Ausbildung und Talentförderung geht. Darauf lässt sich aufbauen. Vielen Dank an alle Beteiligten!“

Der Erlös aus der Versteigerung kommt der Hellmut Frincke Stiftung zu Gute, die damit die Ausbildungsarbeit unterstützen wird. Hellmut Frincke, früherer Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes, hat sich verstärkt für die Berufsausbildung der Jugend im Maler- und Lackiererhandwerk engagiert. Zum Gedenken trägt die Hellmut Frincke Stiftung e.V. seinen Namen. Die Gründung erfolgt 1985.

Die Hellmut Frincke Stiftung e.V. (HFS) ist ein gemeinnütziger Verein, der in den Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz integriert ist. Sie erstellt u. a. Materialien zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, Hilfen zur Prüfungsvorbereitung, fördert die Bundesleistungswettbewerbe im Maler- und Lackiererhandwerk und das Maler Nationalteam. Spenden an die HFS fließen z.B. in die Durchführung von Workshops Seminaren, Wettkampfvorbereitungen des Nationalteams sowie Trainerstunden für den Teilnehmer an den EuroSkills und in die Bereitstellung von Werkzeug und Material.

Auf dem Foto ist Michael Ganser mit einem der lackierten Bobbycars zu sehen. Links neben ihm steht Laura Rother, die in diesem Jahr die Gesellenprüfung erfolgreich bestanden hat, rechts steht Lea Dittberner, die im letzten Jahr die Ausbildung beendet und als eine der besten Nachwuchslackiererinnen Deutschlands am Bundesleistungswettbewerb teilgenommen hat. Beide sind Gesellinnen beim Bosch Service Lau GmBH&CoKG in Schönberg und haben bei der Automechanika am Stand der Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer jungen Menschen gezeigt, wie kreativ ihr Beruf ist.


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK