Probier dich aus und mach es selbst! – Die Fahrzeuglackierer auf der Automechanika 2022


Von:  BV - Torsten Schmidt / 29.08.2022 / 08:04


FRANKFURT. Unter dem Motto „Probier dich aus und mach es selbst!“ präsentiert die Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer, BFL das Berufsbild Fahrzeuglackierer. Am Messestand in der Galleria 0/A10 erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in einen der schönsten und kreativsten Handwerksberufe.


  • Fahrzeuglackiererin Laura Rother / Foto Bettina Koch, Grafik David Michele

„Bei uns können sich die Jugendlichen „Live“ ausprobieren und das Lackieren selbst praktizieren, um einen Einblick in den Beruf des Fahrzeuglackierers / der Fahrzeuglackiererin zu erhalten. Unsere Auszubildenden am Stand werden die jungen Menschen begleiten und ausführlich über die Facetten unseres Handwerkberufs informieren.“, so Torsten Schmidt.

Verbändeaktion – Wofür schlägt dein Autoherz?

In einer gemeinsamen Verbändeaktion für den Berufsnachwuchs kooperieren der Bundesverband Farbe/BFL, der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. (ZKF). Unter dem Slogan „Wofür schlägt dein Autoherz?“ haben die Messebesucher die Möglichkeit, sich an den unterschiedlichen Berufsbildern Fahrzeuglackierer, Mechatroniker oder Karosseriebauer zu orientieren. Dabei steht ein Fahrzeugmodell im Vordergrund, welches in Eigenregie an den unterschiedlichen Stationen der Verbände selbst „fahrfertig“ hergestellt werden kann. Am Stand der BFL kann die Karosserie mit „Minilackierpistolen“ selbst lackiert werden.

Werkstattprozesse hautnah vermitteln – Galleria 0 / Stand A10

„Wir werden nicht nur Lackieren. Auch das Schleifen, Spachteln und Polieren von Karosserieoberflächen in der Praxis ist an unserem Messestand über die Messetage möglich. Diese Prozesse finden im Werkstattalltag ihre Anwendung. Wir möchten einen ersten Eindruck vermitteln und zeigen, was den Beruf ausmacht.“, so Paul Kehle (BFL-Präsident).

Gemeinsames Werkstattkonzept mit starken Partnern

"Dabei werden wir von verschiedenen Unternehmen der Branche unterstützt, die ebenso wie wir den Nachwuchs im Fahrzeuglackiererhandwerk fördern und unterstützen. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern am Stand wird der Werkstattablauf erklärt und es besteht für jeden Interessierten die Möglichkeit, diese Tätigkeiten selbst zu praktizieren." Geschliffen und poliert wird bei der Mirka GmbH, gespachtelt mit modernster UV-Technologie bei der Firma EMM/Colad, lackiert wird bei der BFL mit freundlicher Unterstützung der Firma Createx.

Weitere Aussteller sind die Liftwerk GmbH, die moderne Hebebühnensysteme vorstellen, die cleanAir GmbH, die mit ihren mobilen Absaugsystemen für reine Luft sorgt, und SATA die aktuelle Lackierwerkzeuge und Atemschutzsysteme zeigt. Nachhaltigkeit im Reparaturprozess und somit Instandsetzen vor Erneuern, dafür steht die Firma Carbon GmbH mit modernen Ausbeulwerkzeugen und letztendlich gewährt die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) den Messebesuchern einen Einblick in die Welt der Unfallschadenkalkulation.

„Ein rundum gelungenes Werkstattkonzept, welches wir in gemeinsamer Zusammenarbeit mit unseren Partnern den Schülern zur Berufsorientierung mit auf dem Weg geben wollen.“ (Torsten Schmidt, Leiter Geschäftsbereich Fahrzeuglackierer im Bundesverband Farbe/BFL).


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK